angebote-elternkurse2Patchworkfamilien sind anders!
Einmal Familie neu gemischt – die Patchworkfamilie ist auf dem Vormarsch: Etwa jede zehnte Familie mit Kindern ist eine bunt zusammengewürfelte Lebensgemeinschaft. Die „normale“ Kernfamilie, bestehend aus Mutter, Vater, Kind ist heute nicht mehr die Norm.

So schön es ist, nach einer Trennung eine neue Liebe zu finden – das Zusammenleben in einer Patchworkfamilie ist eine große Herausforderung!

Jede Patchworkfamilie ist anders – anders in der Zusammensetzung, anders in ihrer Entstehungsgeschichte und anders in ihrem Familienleben. Sie haben mit denselben Problemen wie jede andere Familie zu kämpfen, auch hier gibt es immer wieder Hochs und Tiefs wie in einer typischen Kernfamilie. Dazu kommt aber erschwerend hinzu, dass in einer Patchworkfamilie alle Familienmitglieder erst mal zusammenwachsen müssen oder sich eben zusammenraufen.

Starke Eltern – Starke Kinder® ist ein Kursangebot des Kinderschutzbundes für alle Mütter und Väter, die mehr Freude, Leichtigkeit und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten.
Es gibt kein Patentrezept für das Gelingen einer Patchworkfamilie, denn jeder Tag ist neu, jede Situation ist anders, jede Familie, jedes Kind. Es geht darum, Eltern dabei zu helfen, ihren eigenen Weg in der Erziehung zu finden und wieder mehr Offenheit, Klarheit und Humor in den Erziehungsalltag zu bringen. Mütter und Väter sollen einen gut gefüllten „Werkzeugkasten“ haben, der ihnen Handlungsspielräume lässt, um auf unterschiedliche Situationen angemessen reagieren zu können.

Ziel der Kurse ist es auch, Eltern ein Gefühl für die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu geben und sie zu ermutigen, diese in der Erziehung mit ein zu bringen.
„Es ist einfach schön und entlastend, einen Raum zu haben, wo man gemeinsam diskutieren kann und sieht, dass andere die gleichen Probleme, Sorgen und Ängste haben“ – „Ich konnte in der Elterngruppe gemeinsam praktische Lösungen entwickeln und neue Verhaltensweisen ausprobieren, das hat in meiner Familie sehr viel verbessert“ – so und ähnlich äußern sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse.

zurück zu Elternkurse