Kinder- und Jugendtelefon

Wir reden mit Dir!

Wenn Du niemanden zum Reden hast, wenn Du allein nicht weiter weißt, beim Kinder- und Jugendtelefon findest Du immer ein offenes Ohr und einen Gesprächspartner, der Dir zuhört.
Du kannst mit uns vertraulich und anonym sprechen. Schau‘ Dir hier ein Video über uns an.

Gut ausgebildet machen Ehrenamtliche täglich von 14-20 Uhr das Unmögliche möglich. Verzweifelte, scheinbar sprachlose Kinder und Jugendliche finden hier ein geschultes Ohr und eine/n zugewandte/n und kompetente/n Gesprächspartner/in. Zuhören hilft und gemeinsam erarbeitete Strategien lassen Kindergesichter wieder strahlen. Das kann man sogar hören! Ist der Kummer erst mal ausgesprochen, ist er schon um einiges leichter – das kennt jede/r von uns. Aber wohin mit dem Kummer, wenn es keinen gibt, der zuhört? 500 Telefonkontakte im Jahr sprechen für sich, von Liebeskummer bis Lebensmüde alles ist möglich.

Aktuelle Beiträge der Nummer gegen Kummer: Radiobeitrag      Zeitungsartikel

Wir freuen uns, dass, nun auch neben der telefonischen Beratung der Nummer gegen Kummer, wir eine Email Beratung anbieten zu können. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, die lieber schreiben als zu telefonieren, und ist ein weiteres kostenloses und anonymes Angebot der Nummer gegen Kummer an hilfesuchende Kinder und Jugendlichen in ganz Deutschland.
Im März 2018 haben sich zwei erfahrene ehrenamtliche Telefonberater aus Karlsruhe weiterqualifiziert. Die technischen Voraussetzungen wurden geschaffen und nun starten sie in ihre Beratertätigkeit als Emailberater.

Zu erreichen sind sie und all die anderen email Berater der Nummer gegen Kummer, unter: www.nummergegenkummer.de


Möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren?

Gemeinsam mit der VHS Karlsruhe bieten wir im Herbst 2018 eine Ausbildung zum Telefonberater/in im sozialen Bereich aus. Der Kinderschutzbund Karlsruhe ist seit über 20 Jahren Träger der Nummer gegen Kummer und hat auch am Telefon immer ein offenes Ohr für Kinder und Jugendliche.

Vorläufigen Termine der Ausbildung sind, jeweils donnerstags Abends: 13.10., 18.10., 25.10., 08.11., 15.11., 22.11., 29.11., 06.12., 13.12., 10.01. und 19.01. Der erste und letzte Termin ist jeweils ein Samstag und ein Ganztageskurs.


Zukunftswerkstatt

kjt-logo
Der Verein Nummer gegen Kummer mit seiner kostenlosen und anonymen Hotline macht sich auf den Weg in die Zukunft. Das eine Zukunft ohne NgK kaum vorstellbar ist, zeigen 4 Millionen Anrufe von hilfesuchenden Kindern jährlich.

Wie wird man der neuen Generation gerecht, wie dem anderen Kommunikationsverhalten, den neuen Medien? Mit 8 Fachbereichsleitern aus 90 Standorten und dem Vorstand der NgK sollen diese Fragen zukunftsweisend erörtert werden. Birgit Grosshans, die Fachbereichsleiterin aus Karlsruhe, darf dabei sein. Eine große Chance und Ehre gleichermaßen. Der KSB Karlsruhe ist stolz.