angebote-elternkurse2Dass Erziehung „kein leichter Job“ ist, wissen alle, die mit Kindern und Jugendlichen
zu tun haben. Die Frage ist nur, wie man denn diesen schwierigen Job am besten
anpacken könnte.

Wer will das nicht – seine Kinder ohne Druck, ohne Strafen, ohne Gewaltanwendung erziehen? Eltern wollen einerseits dem Kind nur Gutes geben, sein Leben so angenehm wie möglich gestalten – andererseits wollen sie aber auch die eigenen Ansichten und pädagogischen Ziele nicht vergessen, sie wollen Richtung und Maß vermitteln und vorgeben. Zwei sich scheinbar widersprechende Ansprüche stehen im Raum und treiben Eltern oft zur Verzweiflung. Rat- und hilflos versuchen sie dann, beiden Seiten zu genügen und sind damit fast zwangsläufig zum Scheitern verurteilt. Gut, wenn man dann kompetente Unterstützung bekommt!

Aus diesem Grund bietet der Kinderschutzbund Karlsruhe schon seit vielen Jahren seine Elternkurse Starke Eltern – Starke Kinder® an.

In der akzeptierenden Atmosphäre einer kleinen Gruppe können Mütter und Väter über ihre Ängste und Wertvorstellungen sprechen, gemeinsam praktische Lösungen entwickeln und neue Verhaltensweisen ausprobieren.

Ziel ist es, Eltern ein Gefühl für die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu geben und sie zu ermutigen, diese in die Erziehung mit einzubringen. Es geht also nicht darum, ein Erziehungsmodell „von der Stange“ zu vermitteln oder eine Rezeptsammlung zu erstellen. Es geht darum, Eltern dabei zu helfen, ihren eigenen Weg in der Erziehung zu finden und wieder mehr Offenheit, Klarheit und Humor in den Erziehungsalltag hinein zu bringen.

zurück zu Elternkurse