FÜR ELTERN MIT KINDERN VON 0-3 JAHREN

angebote-elternkurse2Schütze mich – zeige mir, wie man lebt- und hilf mir, es selbst zu tun!

Wenn ein Kind kommt, besonders wenn es das erste ist, sind die meisten Eltern verunsichert, denn sie wollen alles richtig machen.

Die Freude über die Geburt eines Kindes lässt manche Probleme bei der tief greifenden Veränderung des Alltags in den Hintergrund treten. Diese Veränderung zeigt jedoch, dass Eltern in dieser Lebenssituation besondere Anforderungen, ja sogar Stresssituationen bewältigen müssen. Da ist zum einen der durchbrochene nächtliche Schlafrhythmus, der veränderte Tagesablauf und nicht zuletzt die hohe Anforderung der Eltern an sich selbst.

Der Kinderschutzbund Karlsruhe möchte Eltern in dieser Lebensphase durch den Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder® begleiten und sie dadurch in ihrer Elternrolle unterstützen und entlasten. Dieser Kurs richtet sich speziell an Eltern von Kindern zwischen null und drei Jahren und soll präventiv wirken, indem er eine positive Interaktion zwischen Eltern und Kind fördert. Somit ist dieser Kurs auch als Fortbildung für den anspruchsvollen Beruf „Eltern sein“ gedacht! Die Elternkurse werden von erfahrenen, geschulten FamilienpädagogInnen geleitet.

Der Elternkurs 0 – 3 Jahre ist in fünf Basis- und fünf Aufbaueinheiten eingeteilt.
In den ersten fünf Einheiten stehen die Eltern mit ihren Werten, Zielen und Bedürfnissen im Vordergrund. Welche Werte bringen sie mit, was haben sie von ihrer Herkunftsfamilie übernommen und was brauchen sie, um ihren Erziehungsauftrag dem Kind gegenüber erfüllen zu können? Außerdem wird auf den Übergang von der Paarbeziehung zur Familie eingegangen und über den so wichtigen Aufbau sicherer Bindungen zwischen Kind und Eltern. Weitere fünf Kurseinheiten befassen sich mit Umgang und Kommunikation mit Kind und Partner/in und vermitteln Wissen über die kindliche Entwicklung.

Aus diesem Grund bietet der Kinderschutzbund Karlsruhe schon seit vielen Jahren seine Elternkurse Starke Eltern – Starke Kinder® an.

Die Kosten betragen 90,-Euro für Einzelpersonen, 120,-Euro für Paare.

Für Familien in besonderen Lebenslagen (Migrationshintergrund, alleinerziehend, frühe Elternschaft, einkommensschwach, Trennung, Scheidung, Mehrlingsversorgung u.ä.) ist der Kurs kostenfrei. Die Kursgebühren werden über das Landesprogramm STÄRKE abgerechnet.
Bildungsgutscheine werden angerechnet.

Anmeldeformular Elternkurse

zurück zu Angebote/Elternkurse

0-3 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.